Geschichte

Die Idee, eine Initiative zu errichten, die arme und minderprivilegierte Menschen unterstützt, wurde bereits vor 10 Jahren geboren. Durch die Ereignisse und politischen Unruhen in der Elfenbeinküste im Jahr 2011, wurde der Gedanke, aktiv zu werden und den Menschen zu helfen, eine bedrückende Notwendigkeit. Und so begann Richard Koffi, selbst in der Elfenbeinküste geboren, mit seinen Freunden in Seckbach und Kollegen aus seiner Internationalen Schule ISF über eine Konkretisierung dieser Idee nachzudenken. Viele von Ihnen begrüßten seine Idee und unterstützen ihn bei der Realisierung. Und so fand die erste Veranstaltung unseres Vereins am 28.04.2012 im Vereinsheim der FGS 02 statt.

Der I. Große Benefiz Abend . Im Anschluss daran waren wir präsent auf dem Seckbacher Straßenfest aktiv. Im selben Jahr nahmen wir am 02.12.2012 zum ersten Mal am ökumenischen Adventsmarkt vor der Kirche der Mariengemeinde in Seckbach teil. Die Geschichte des Vereins H.E.L.P. Project for Education erreichte einen weiteren Meilenstein, als wir im November 2012 Mitglied der IGSV (Interessengruppe Seckbacher Verein) wurden und uns mit diesem Schritt in die Vereinigung aller Seckbacher Vereine integrierten. Ein für uns essentieller Moment fand am 7.11.2012 in einer Anwaltskanzlei in Sachsenhausen statt. Unser Verein hatte seine Gründungssatzung errichtet.

Unser zweites großes Event fand noch im selben Jahr statt: Unser Musik-Festival mit Kinderprogramm und Flohmarkt am 17.11.2012 in der Turnhalle des TV Seckbach 1875 e.V. war ein voller Erfolg.

Unser Verein wurde zu unserer großen Freude am 11.12.2012 ins Vereinsregister der Stadt Frankfurt eingetragen VR 15030 . Die erste Mitgliederversammlung  fand am 29.1.2013 in der „Gudd Stubb“  der Katholischen Gemeinde Maria Rosenkranz um 20.00 Uhr  statt.

Der Rest ist, wie man sagt, Geschichte und es geht weiter…

Das Gründungsteam beim Notar
Rodney Richard, Barbara Broschart, Günter Broschart, Holger Niedenthal, Carola Hess, Richard Koffi, Doly Kadavil, Bianca Levesque (Nicht auf dem Bild: Anja Crecelius, Lauren Doyle)